reiseinfos-oxford.de
Oxford

Oxford: Sehenswürdigkeiten

Carfax Tower

Ein Besuch des Carfax Towers bietet sich besonders zu Beginn einer Sightseeingtour an, da er einen ersten Überblick und zudem eine wundervolle Aussicht über Oxford bietet.
Der Tower, aus dem 14. Jahrhundert, ist der Westturm der ehemaligen Stadtkirche St. Martin. Nach 99 Stufen lässt sich schließlich die Aussicht genießen.

Christ Church Cathedral

Die Kathedrale gehört zum Christ Church College und ist ein wahrer Besuch wert. Die Christ Church Cathedral wurde im 12. Jahrhundert erbaut und enthält das Heiligtum des Schutzheiligen von Oxfords, St. Frideswiede.
Täglich werden Gottesdienste in Begleitung des Kirchenchors gehalten.

Sheldonian Theater

Das Sheldonian Theater ist eines von mehreren sehenswerten Gebäuden der Universität. Das Veranstaltungsgebäude der Universität Oxford wurde im Jahr 1669 eröffnet und ist nach seinem Stifter, dem damaligen Erzbischof von Canterbury und Kanzler der Universität, Gilbert Sheldon, benannt. Entworfen wurde das Bauwerk von Sir Christopher Wren, der zudem ebenfalls Architekt von mehrere Bauwerke in London ist. Das Theater wird heutzutage vor allem für Konzerte und Veranstaltungen der Universität genutzt.

Radcliff Camera

Die ehemalige Bibliothek dient heute als Lesesaal der Universität. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ebenfalls nach ihrem Stifter, Dr. Radcliffe, benannt. Auch wenn das betreten des Gebäudes nur Studenten gestattet ist, ist die Radcliff Camera trotzdem ein Besuch wert – nicht ohne Grund ist sie das meist fotografierte Gebäude Oxfords.

Church of St. Mary the Virgin

Auch die Universitätskirche gehört zu den besonderen Gebäuden auf dem Campus. 1315 wurde die Kirche mit ihrem spitzen Turm an der Stelle der alten Marienkirche erbaut. Der Turm der Marienkirche wurde jedoch übernommen. Im 17.Jahrhundert ergänzte man dann die Kirche mit einer reich verzierten Vorhalle.
Die Kirche hat in der Geschichte eine wichtige Rolle gespielt, was sich heute noch an vielen Stellen sehen lässt. Während des zweiten Weltkrieges wurde hier eine lutherische Gemeinde deutscher Flüchtlinge gegründet. Bis heute wird am ersten Sonntag jedes Monats ein Gottesdienst auf deutsch abgehalten. Die 127 Stufen bis zur Aussichtsplattform sind jede Mühe wert, da man mit einem herrlichen Blick über die Stadt belohnt wird.

University of Oxford Botanic Garden

Der botanische Garten der Oxford Universität ist der älteste seiner Art im ganzen Vereinigten Königreich und hat über 7000 verschiedene Pflanzenarten zu bieten. Der Park lädt nicht nur zu einem ausgedehnten Spaziergang oder einem gemütlichen Picknick ein, sondern ist auch Gastgeber zahlreicher Events.

Der botanische Garten ist allerdings nur einer von vielen Parks in Oxford. Auch wenn er der Interessanteste ist, lässt sich im South Park oder in einem Park der Universität die Zeit ebenfalls schön im Grünen verbringen.