reiseinfos-oxford.de
Oxford

Oxford: Museen Und Ausstellungen

Ashmolean Museum

Das Kunst und Archäologie Museum der Universität beherbergt viele Antiquitäten sowie Kunst von westlichen als auch östlichen Kulturen.
Ein wichtiger Bestandteil der Sammlung sind die Raritäten königlicher Gärtner aus dem Mittelalter. Elias Ashmole übernahm vorerst deren Sammlung, gab sie aber einige Jahrzehnte später an die Universität Oxford weiter. Zu dieser Sammlung gehören vor allem alte Münzen, Bücher, Stiche und Präparate.

Jeden Samstag findet zwischen 11 und 12 Uhr eine kostenlose Führung durch das Museum statt. Hierfür muss man sich nicht anmelden, allerdings sollte man rechtzeitig am vor Ort sein, da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Oxford University Museum of Natural History

Im Naturkundemuseum gibt es die naturhistorische Sammlung zoologischer, entomologischer und geologischer Arten zu bestaunen.
Das Museumsgebäude wurde im neogotischen Stil neu renoviert. Die bekanntesten Merkmale sind der Dinosaurier, der Dodo und die Mauerschwalbe im Turm.

Pitt Rivers Museums

Das Museum ist Teil der Universität und bewahrt seit 1884 die archäologische und anthropologische Sammlung der Universität auf.
Das Museum wurde eröffnet nachdem Pitt Rivers, ein englischer General, der Universität mehr als 18.000 Objekte schenkte. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die Sammlung auf mehr als 500.000 Ausstellungsstücke.

Museum of Oxford

Im Museum of Oxford bekommt man einen Einblick in die über 1000 Jahre alte Geschichte der Stadt. Im Laufe der Jahre hat sich in Oxford einiges geändert.